Helmut Seling ; Stephanie Singer
Die Augsburger Gold- und Silberschmiede 1529-1868
Meister, Marken, Werke

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Erscheinungsdatum: 22/10/2007
Zustand: Neu
Anzahl Seiten: 920
Produktsprache: Deutsch
Anzahl Abbildungen: 2936 Abbildungen
Verlag: C.H.Beck
Gewicht: 3.807 kg
Breite: 238 mm
Höhe: 60 mm
Länge: 303 mm
ISBN: 9783406563126
Beschreibung
Produktinformationen "Die Augsburger Gold- und Silberschmiede 1529-1868"

Über Jahrhunderte hinweg war Augsburg eines der wichtigsten internationalen Zentren der Goldschmiedekunst. Dieser Band verzeichnet auf der Grundlage der neuesten Forschungen die Goldschmiedemeister, die zwischen 1529 und 1868 tätig waren, bildet ihre Meistermarken ab und führt ihre Werke auf. Museen, Sammler und Kunsthändler erhalten damit ein neues Grundlagenwerk, das für die Erschließung ihrer Schätze unentbehrlich ist.

Der vorliegende Band führt Band III von Helmut Selings 1980 erschienenem Werk Die Kunst der Augsburger Goldschmiede 1529–1868, das Supplement von 1994 und eine große Fülle neuer Funde und Forschungsergebnisse zusammen. Durch neue technische Verfahren können die Marken der Goldschmiede und Beschaumeister präziser als je zuvor wiedergegeben werden. Dadurch werden eine verläßlichere Zuschreibung der Werke zu Meistern und eine genauere Datierung derselben ermöglicht. Selings neuer Band führt alle bekannten Goldschmiede und Beschaumeister mit ihren Marken auf. Die Werkverzeichnisse der einzelnen Goldschmiede wurden grundlegend überarbeitet. Darüber hinaus finden sich in dem Band die Personen, die mit den Goldschmieden zusammenarbeiteten. Mit diesem Buch bringt Seling seine jahrzehntelangen Forschungen zu einem beeindruckenden Abschluß.


"Zarensilber – aus dem Kreml nach Augsburg"
Informationen zur Ausstellung (24. Februar bis 1. Juni 2008) in Augsburg




Rezensionen

"Jeder, der sich mit der Goldschmiedekunst Augsburgs befasst und deren Werke zu bestimmen sucht, wird fortan zum aktuellen "Seling" greifen, der – als ein Grundlagenwerk der Goldschmiedeforschung – einen neuen Standard der Präzision und Zuverlässigkeit in der Markendokumentation repräsentiert."
Lorenz Seelig, Weltkunst, April 2008