Holger Klein-Wiele ; Jürgen Döring
Grafikdesign im Jugendstil
Der Aufbruch des Bildes in den Alltag

68,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Zustand: Neu
Anzahl Seiten: 512
Produktsprache: Deutsch
Anzahl Abbildungen: 1323 Abbildungen
Verlag: Hatje Cantz Verlag
Gewicht: 3.31 kg
Breite: 252 mm
Höhe: 29 mm
Länge: 326 mm
ISBN: 9783775727105
Beschreibung
Produktinformationen "Grafikdesign im Jugendstil"
Grafikdesign ist heute in einem Maße präsent, dass wir uns einen Alltag ohne Bilder nicht mehr vorstellen können. Vor 120 Jahren befinden wir uns am Anfang dieser Entwicklung. Justus Brinckmann, Gründungsdirektor des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, beobachtete als Zeitzeuge aufmerksam die explodierende Bilderwelt und sammelte unermüdlich Belegexemplare. So entstand eine einzigartige Sammlung von über 15.000 Blatt. Plakate, aber auch Buchtitel oder Kalenderblätter, Postkarten oder Briefköpfe, waren damals ein aktuelles Thema. Zu ihren Entwerfern gehörten die führenden Künstler von Toulouse-Lautrec über Henry van de Velde bis zu Peter Behrens. Der opulente Prachtband bietet mit zahlreichen Abbildungen einen Überblick über die internationale Entwicklung mit Einführungen zu den wichtigsten Bereichen der Gebrauchsgrafik, ihren stilistischen Ausprägungen sowie Biografien zu annähernd 200 führenden Grafikern.