Gun-Dagmar Helke ; Hela Schandelmaier
Höfische Begleiter | Möpse und andere Hunde in Porzellan und Fayence
Courtly Companions | Pugs and Other Dogs in Porcelain and Faience

48,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Zustand: Neu
Anzahl Seiten: 200
Produktsprache: Deutsch und Englisch
Anzahl Abbildungen: 249 Abbildungen
Verlag: ARNOLDSCHE
Gewicht: 1.25 kg
Breite: 223 mm
Höhe: 20 mm
Länge: 286 mm
ISBN: 9783897906006
Beschreibung
Produktinformationen "Höfische Begleiter | Möpse und andere Hunde in Porzellan und Fayence "
Schon Andy Warhol und Loriot waren bekennende Mopsliebhaber, doch bereits lange vor ihrem Auftreten in der Popkultur erfreuten sich Möpse größter Beliebtheit in der High Society.
Im 18. Jahrhundert eroberten sie die Schöße adliger Damen und mit ihnen die Herrscherporträts ihrer Zeit. Klein und kurzatmig konnte der Mops weder als Wach- noch als Hütehund eingesetzt werden, was er jedoch durch seinen Charme wieder wettmachte.
Schließlich erhielten die Hunde als Figuren auch Einzug in Porzellan und Fayence. Der bedeutendste Modelleur der Meissener Porzellanmanufaktur, Johann Joachim Kändler, gestaltete allein über 60 Mopsvarianten in den Jahren 1740 bis 1760 – stehend, liegend, sich kratzend oder Kunststücke vollführend.
Kändler porträtierte beispielsweise den Mops des Grafen Heinrich von Brühl als prachtvolles Unikat, fertigte aber auch Modelle für die serielle Produktion. Die über 150 Hunde der Privatsammlung treten dabei nicht nur alleine auf, sie können auch Teil einer höfischen Szene sein, oder Galanteriewaren – Accessoires wie Flakons, (Schnupftabak-)Dosen oder Spazierstockgriffen – verzieren.
Höfische Begleiter ist ein Band für Hunde- und Porzellanliebhaber und alle, für die Sammelleidenschaft und Humor keine Gegensätze sind.

Andy Warhol and the German humorist and writer Loriot were self-confessed lovers of pugs; yet long before it appeared in Pop culture, the pug enjoyed great popularity in high society.
The first pugs were court dogs in the Chinese empire and arrived in Europe as diplomatic gifts in the sixteenth century. Two hundred years later they found their way onto the laps of noblewomen and, with this, into the portraits of contemporary rulers. Small and forever panting, the pug could not be put to use as a watchdog or a herding dog, but it compensated for this with its charm.
The dog ultimately found its way onto porcelain and faience. Johann Joachim Kändler, the most significant modeler of the Meissen porcelain manufactory, designed over sixty variants of the pug between 1740 and 1760—standing, lying, scratching, and performing tricks.
For example, Kändler portrayed the pug belonging to Count Heinrich von Brühl in a splendid one-off, but he also produced models for serial production. This southern German collection comprises over 150 ceramic pugs as well as other dogs, which vary considerably in size, pose, and decoration. Moreover, the pugs do not just appear individually; they may also be part of a courtly scene or decorate wares in the gallant style—accessories such as flacons, (snuff) boxes, and walking-stick handles.
Courtly Companions is a book for lovers of both dogs and porcelain and for all those for whom a passion for collecting and humor go hand in hand.